2b und 2g auf dem Bauernhof

Die Schü­le­rIn­nen der Klas­sen 2b und 2g hatten am 26.06.23 einen beson­de­ren Schul­tag; sie besuch­ten den Klein­tier­hof in Thal­mas­sing. Gleich nach der Ankunft war Mus­kel­kraft gefor­dert, denn für ihre Brot­zeit durf­ten sich die Kinder Butter aus Sahne schla­gen. Anschlie­ßend galt es, die Tiere zu ver­sor­gen. Hier­für befüllte sich jedes Kind einen Eimer mit ver­schie­de­nen Obst- und Getrei­de­sor­ten. Neben den Hüh­nern, Scha­fen, Ziegen, Meer­schwein­chen und Kanin­chen hat sich auch ein Mini­schwein sehr über das Futter gefreut, wel­ches von den Kin­dern eifrig an alle Tiere ver­teilt wurde. Wer seinen Eimer geleert hatte, durfte unter Beweis stel­len, was er an diesem Vor­mit­tag gelernt hat und einen Bau­ern­hof­aus­weis aus­fül­len. Zur anschlie­ßen­den Brot­zeit­pause gab es But­ter­brote und hof­ei­gene gekochte Eier. Gut gestärkt ging es abschlie­ßend auf die Stroh­hüpf­burg und zu den Sta­tio­nen, an denen man unter ande­rem Weizen und Hafer mahlen konnte. Ins­ge­samt ein abwechs­lungs­rei­cher Vormittag!