Ge­bundener Ganztag

Lernen, üben, spie­len, essen, singen, …

Was pas­siert

im gebun­de­nen Ganztag?

Im Schul­jahr 2023/​24 haben wir an unse­rer Schule eine erste, eine zweite, eine dritte und eine vierte Klasse im gebun­de­nen Ganztag.

Zusam­men mit dem Leh­rer­team Ganz­tag und unse­ren Koope­ra­ti­ons­part­nern wird gelernt, geübt, geför­dert, gespielt, geges­sen, gesun­gen, wird Sport und Musik gemacht, werden Pro­jekte durch­ge­führt und noch man­ches andere mehr.

Die Haus­auf­ga­ben und schrift­li­chen Übungs­auf­ga­ben erle­di­gen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in den soge­nann­ten inten­si­ven Lern­zei­ten mit Unter­stüt­zung von zwei Lehr­kräf­ten. 12 zusätz­li­che Leh­rer­stun­den garan­tie­ren ein Plus an Bil­dung in Form von indi­vi­du­el­ler Lern­för­de­rung in den Kernfächern.

Beim gemein­sa­men Mit­tag­essen und den anschlie­ßen­den Spiel- und Ruhe­pau­sen bleibt viel Zeit für sozia­les Lernen und für ein freud­vol­les Miteinander.

Über­sicht

zum Ganz­tag

Ein­füh­rungs-Video

zur Ganz­tags­klasse der 1. Jahrgangsstufe

Vor­stel­lung

Unsere Ganz­tags­schü­ler der 4. Klasse stel­len den gebun­de­nen Ganz­tag vor.

Prä­sen­ta­tion Info­abend Gebun­de­ner Ganz­tag 3. Klasse

Ein­drü­cke vom Ganztag

Was gefällt Dir am Ganz­tag am besten?

keine Haus­auf­ga­ben zu haben”

die Frei­zeit, die Spiele”

das Lernen mit den ver­schie­de­nen Lehrkräften”

die Pro­jekte (z.B. Zirkus)”

ESF-geför­derte Deutsch­klasse 1/​2

im gebun­de­nen Ganztag

Die För­de­rung der Chan­cen­gleich­heit in Aus­bil­dung und Beruf ist ein wich­ti­ges Ziel des Euro­päi­schen Sozialfonds.

Für Schüler*innen, die ohne Deutsch­kennt­nisse im schul­pflich­ti­gen oder berufs­schul­pflich­ti­gen Alter nach Bayern kommen, ist eine För­de­rung des Sprach­er­werbs eine wesent­li­che Vor­aus­set­zung der Teil­habe am Bildungsangebot.

Durch die Ein­rich­tung eines gebun­de­nen Ganz­tags­an­ge­bots von Deutsch­klas­sen an Grund- und Mit­tel­schu­len, werden die Inte­gra­tion und der Sprach­er­werb der teil­neh­men­den Kinder geför­dert und ihre Chan­cen auf eine bega­bungs­ge­rechte Teil­habe am Bil­dungs­an­ge­bot verbessert.

Finanziert von der Europäischen Union

Organi­satorisches

zum Ganz­tag

Die Kreuz­schule im alten Sta­dion wird in den nächs­ten Jahren ihr Ange­bot an gebun­de­nen Ganz­tags­klas­sen suk­zes­sive ausbauen.

Infos zur Anmeldung

• Ver­bind­li­che Anmel­dung bis spä­tes­tens zur Vor­merk­wo­che für die Betreuungseinrichtungen.

Koope­ra­ti­ons­part­ner

im Ganz­tags-Ange­bot

Sing- und Musikschule

Die Sing- und Musik­schule, als Sing­schule schon seit über 100 Jahren an Grund­schu­len im gesam­ten Stadt­ge­biet unter­wegs, will mit ihrem Ange­bot vor Ort – vor allem Sing- und Instru­men­tal­klas­sen – die Kinder stark machen für musi­sche Akti­vi­tä­ten und phan­ta­sie­vol­les Gestalten.

ESV 1927

Hand­ball

SV Sal­lern

Fuß­ball

Evang. Jugend­so­zi­al­ar­beit Regensburg

Die ejsa Regens­burg ist ein Arbeits­be­reich des Evan­ge­lisch-luthe­ri­schen Deka­nats­be­zirks. Als Träger der freien Jugend­hilfe för­dert sie Kinder, Jugend­li­che und Fami­lien in der Region.