Eltern­vertretung

Eltern­bei­rat

Unsere gewähl­ten Elternvertreter*innen

Eltern­bei­rats­vor­sit­zende

Straub The­resa                                     stell­ver­tre­tende Vor­sit­zende: Stein Mela­nie
vorstand@​elternbeirat-​kreuzschule.​de

Eltern­bei­rats­sit­zun­gen

Infor­ma­tio­nen zu den Eltern­bei­rats­sit­zun­gen erhal­ten Sie über die Klassenelternsprecher*innen. Deren Kon­takt­da­ten finden Sie pass­wort­ge­schützt im Abschnitt Elternsprecher*innen.

Wir sind für Sie da

Wir begrü­ßen Sie als Eltern­bei­rat des Schul­jah­res 2023/​2024 und bedan­ken uns für Ihr Vertrauen.

Haben Sie Wün­sche, Anre­gun­gen und Vor­schläge? Wenden Sie sich an uns.

Wir sind für Sie da als Bin­de­glied zu den Lehrer*innen und ver­tre­ten Sie; eine unse­rer Auf­ga­ben ist es, das Ver­trau­ens­ver­hält­nis zwi­schen Ihnen und den Lehr­kräf­ten zu vertiefen.

Auch wenn Sie Fragen haben, Anlie­gen oder Pro­bleme stehen wir Ihnen unter den ange­ge­be­nen Kon­takt­mög­lich­kei­ten jeder­zeit zur Verfügung.

Elternsprecher*innen

Ansprechpartner*innen in den Klassen

Die Klassenelternsprecher*innen sind wich­tige Ansprechpartner*innen für die Eltern.

Aus Daten­schutz­grün­den ist dieser Inhalt passwortgeschützt.
Das Pass­wort haben Sie über die Klas­sen­lei­tung erhalten.

Fal­sches Pass­wort, bitte ver­su­chen Sie es erneut.

För­der­ver­ein

Verein der Freunde und För­de­rer der Kreuz­schule-Grund­schule e.V.

Vor­sit­zen­der

Daniel Weln­ho­fer

info@​freunde-​kreuzschule.​de

Stv. Vor­sit­zende

Mela­nie Stein

Bern­hard Rieder

Spen­den­konto Spar­kasse Regensburg

IBAN:  DE37 7505 0000 0008 0670 19
BIC: BYLADEM1RBG

Wozu?

Warum braucht die Kreuz­schule denn einen Förderverein?

Ein För­der­ver­ein tut das, was sein Name schon sagt, er för­dert. Er för­dert die Aus­bil­dung der Schüler*innen, indem er Dinge finan­ziert, die im nor­ma­len Schul­etat nicht ent­hal­ten sind.

Das können Geräte für den Sport­un­ter­richt sein, bestimmte Unter­richts­ma­te­ria­lien, zum Bei­spiel für den Werk­un­ter­richt, aber auch kul­tu­relle Ver­an­stal­tun­gen für die Kinder.

Vieles ist hier denk­bar und wün­schens­wert, damit unse­ren Kin­dern mehr ermög­licht werden kann, als nur „nor­male“ Schule.

Wer?

Wer ist denn dieser Förderverein?

Der För­der­ver­ein sind Sie, wenn Sie Mit­glied werden. Wie jeder andere nor­male Verein, in dem Sie viel­leicht schon Mit­glied sind, ist ein För­der­ver­ein demo­kra­tisch organisiert.

Das bedeu­tet, keiner kann alleine bestim­men, welche Auf­ga­ben und Ziele der Verein bei seiner Tätig­keit ver­folgt, dies beschließt die Mit­glie­der­ver­samm­lung. Dort werden die Inves­ti­ti­ons- und Akti­ons­pläne für das nächste Schul­jahr beschlossen.

Um zwi­schen den Mit­glie­der­ver­samm­lun­gen hand­lungs­fä­hig zu blei­ben, wählt die Mit­glie­der­ver­samm­lung einen geschäfts­füh­ren­den Vor­stand. Dieser ist an die Inter­es­sen der Mit­glie­der­ver­samm­lung gebun­den und muss sie im Geschäfts­jahr umsetzen.

Die Ziele des Ver­eins werden außer­dem durch die Sat­zung fest­ge­legt. In der Sat­zung des För­der­ver­eins steht das, was Sie gerade lesen noch einmal in Rechtsdeutsch.

Was?

Was muss ich machen, um Mit­glied zu werden?

Eigent­lich nicht viel, Sie müssen ledig­lich einen Auf­nah­me­an­trag aus­fül­len, den Sie hier her­un­ter­la­den können.

Der För­der­ver­ein der Kreuz­schule hat seinen Sitz näm­lich an der Kreuz­schule, da, wo er hin­ge­hört. In dem Antrags­for­mu­lar werden Sie gebe­ten, die Höhe Ihres Mit­glie­der­bei­trags selbst ein­zu­tra­gen. Das ist des­halb so, damit Sie den Min­dest­bei­trag von Euro 18,– pro Jahr Ihren Bedürf­nis­sen ange­mes­sen nach oben kor­ri­gie­ren können.

Wenn Sie möch­ten, schi­cken wir Ihnen den Antrag auch gern schrift­lich zu.