Geschichte & Philosophie

Unser Fun­da­ment und unser Kompass

Die neue Kreuzschule

Auf in die Zukunft…

Seit 2. März 2020 sind wir nun in unse­rer neuen Schule, lernen Sie kennen und füllen unser neues Zuhause mit Leben.

N

Es ist aufregend

N

Es ist besonders

N

Es gibt für alle viel zu tun

Wer­te­ord­nung

In diesem Haus geht es uns gut, weil wir…

Kein Kind ver­let­zen oder verspotten

Rück­sicht auf andere nehmen

EUropa und die Welt offen empfangen

Zur Lösung von Kon­flik­ten Worte und nicht Fäuste einsetzen

SCHulsa­chen pfleg­lich behandeln

Unter­richt gelin­gen lassen: Keiner kommt zu spät oder stört

Leise Töne dem Lärm entgegensetzen

Ener­gie­be­wusst unsere Umwelt schonen

Leit­bild

Jede Schule setzt eigene Schwer­punkte und ori­en­tiert sich an einem Leit­bild. Wich­tig sind uns

N

eine gute Atmosphäre,

N

ein Mit­ein­an­der, das auch gelebt wird,

N

eine gute Zusam­men­ar­beit mit den Eltern.

In Ver­bin­dung mit unse­rem Umzug in die neue Kreuz­schule im alten Sta­dion über­ar­bei­ten wir das kon­krete Leit­bild aktuell.

Geschichte

Was unsere alte Kreuz­schule am Juden­stein alles erlebt hat…

Die Kreuz­schule wurde 1870/​71 am Juden­stein durch die Stadt erbaut. Damals bestand das Schul­haus aus zwei Flü­geln und 2 Stock­wer­ken, wobei die Knaben (Am Juden­stein) einen ande­ren Ein­gang hatten als die Mäd­chen (Non­nen­platz).

Erst 56 Jahre später wurde das Gebäude um ein drit­tes Stock­werk erwei­tert, und ein Jahr später wurden sogar Beleuch­tun­gen in die Schul­zim­mer und ein elek­tri­sches Läut­werk installiert.

1937 wäh­rend des 3. Rei­ches wurde die Schule in die Alt­dor­fer­schule (nach dem ver­stor­be­nen Maler Albrecht Alt­dor­fer) umbe­nannt. Die Klos­ter­schwes­tern durf­ten nicht mehr unterrichten.

1945 benutz­ten die Ame­ri­ka­ner das Schul­haus als “Trai­ning-School”, so dass erst zwei Jahre später der plan­mä­ßige Unter­richt wieder auf­ge­nom­men werden konnte. Dabei ent­stan­den 46 Klas­sen mit 1100 Knaben und 1000 Mädchen.

Im Jahr 1955 kehr­ten 22 Klas­sen in die Augus­ten­schule zurück. Und dann end­lich erhielt unsere Schule auch Heizungen.

1969 fun­gierte die Kreuz­schule als eine Grund­schule, wobei ein Jahr später dort der erste welt­li­che Lehrer unter­rich­tete. Im Novem­ber 1985 war die Ein­wei­hung des sanier­ten Gebäudes.

1996/​97 wurde die Kreuz­schule 125 Jahre alt.

2020 ist die Kreuz­schule im März als Kreuz­schule im alten Sta­dion in die neu­ge­baute Schule in der Prü­fe­n­in­ger Straße auf dem Gelände des alten Jahn-Sta­di­ons umgezogen.