Unter Bäumen – Bäume in der Kunst

Besuch der Klasse 3a im Kunst- und Gewer­be­ver­ein Regens­burg am 15. Februar

Der Wald“ war lange Zeit Thema im Fach HSU für uns Dritt­kläss­ler. Wir erkun­de­ten und unter­such­ten in der Natur alle Pflan­zen, die wir im Unter­richt ken­nen­ge­lernt hatten.

Eine ganz andere Art der Natur­be­geg­nung stellte für uns, die Klasse 3a, der Besuch der Aus­stel­lung „Unter Bäumen“ im Kunst- und Gewer­be­ver­ein in der Lud­wig­straße dar.

Hier begeg­ne­ten wir Natur auf ganz unter­schied­li­che Weise. Wir ent­deck­ten, wie Künst­ler Pflan­zen und Bäume dar­stel­len und unter­such­ten die Gestal­tung von Licht und Schat­ten in den aus­ge­stell­ten Bil­dern. Dane­ben zogen raum­hohe Holz­skulp­tu­ren sofort unsere Auf­merk­sam­keit auf sich und brach­ten uns zum Stau­nen. Auch Foto­gra­fien und gra­fi­sche Arbei­ten der beiden nie­der­baye­ri­schen Künst­ler Rai­mund Reiter und Georg Thum­bach, eröff­ne­ten uns ganz ver­schie­dene Sicht­wei­sen auf die Natur und Unter­schiede, sie wahrzunehmen.

Die Absich­ten und Inten­tio­nen der beiden Kunst­schaf­fen­den, was sie mit ihren Werken aus­drü­cken woll­ten, konn­ten wir uns in der sehr kurz­wei­li­gen und inter­es­san­ten  Füh­rung von Tony Kobler und Anto­nia Kien­ber­ger nach und nach erschlie­ßen. Hier erfuh­ren wir sehr viel Inter­es­san­tes und Span­nen­des. Vieles woll­ten wir zu den ein­zel­nen Kunst­wer­ken wissen, alle unsere Fragen wurden aus­führ­lich geklärt und neue Denk­an­stöße gegeben.

Den Höhe­punkt unse­res Besu­ches in der Aus­stel­lung stellte es dar, als alle selbst zum Künst­ler wurden. Mit Kreide durfte jeder ein­zelne sein eige­nes Kunst­werk gestal­ten, „unter Bäumen“ in der eige­nen Spra­che gra­fisch umset­zen. So konnte an diesem erleb­nis­rei­chen und span­nen­den Vor­mit­tag jeder sein eige­nes Werk mit nach Hause nehmen.

Ganz herz­lich bedank­ten wir uns für die warm­her­zige und freund­li­che Auf­nahme im Kunst- und Gewer­be­ver­ein und freuen uns schon jetzt auf die nächste Ausstellung.