Span­nende Vor­le­se­stunde mit Frau Dombrowski

Am Mitt­woch den 11.10 gab es an unse­rer Schule ein ganz beson­de­res High­light für unsere Erst­kläss­ler: Frau Dom­brow­ski, eine enga­gierte Vor­le­se­rin und Lite­ra­tur­lieb­ha­be­rin, besuchte die 1. Klas­sen im alten Sta­dion und ent­führte die Kinder in die zau­ber­hafte Welt eines Buches mit dem auf­re­gen­den Titel “Piz­za­katze.”

Die Kinder staun­ten, als Frau Dom­brow­ski das Buch “Piz­za­katze” aus ihrer Tasche zau­berte. Die auf­merk­sa­men Schü­le­rin­nen und Schü­ler lausch­ten gebannt, wie die Geschichte der Piz­za­katze ent­fal­tet wurde. Die Erzäh­lung fes­selte die jungen Zuhö­rer von der ersten bis zur letz­ten Seite, und die leb­haf­ten Cha­rak­tere in der Geschichte brach­ten nicht nur die Kinder, son­dern auch Frau Dom­brow­ski selbst zum Schmunzeln.

Ein beson­de­res High­light des Buches waren zwei­fel­los die beein­dru­cken­den Illus­tra­tio­nen. Die Kinder konn­ten in die far­ben­fro­hen und detail­rei­chen Bilder ein­tau­chen und die Geschichte so auf eine ganz neue Art und Weise erle­ben. Die Illus­tra­tio­nen mach­ten die Aben­teuer der Piz­za­katze leben­dig und erweck­ten die Figu­ren auf beein­dru­ckende Weise zum Leben.

Am Ende der Vor­le­se­stunde durf­ten sich unsere ange­hen­den Lese­rat­ten über eine wei­tere Über­ra­schung freuen. Jedes Kind erhielt eine eigens von ihnen gestal­tete Lese­tüte, gefüllt mit einem klei­nen Buch­ge­schenk. Diese Lese­tü­ten waren von den Schü­le­rin­nen und Schü­lern selbst gestal­tet worden und spie­gel­ten ihre krea­tive Viel­falt wider. Die Augen der Kinder leuch­te­ten vor Freude, als sie ihre per­sön­li­chen Lese­tü­ten in Emp­fang nahmen.

Die heu­tige Vor­le­se­stunde mit Frau Dom­brow­ski war nicht nur eine Gele­gen­heit, die Freude am Lesen zu för­dern, son­dern auch eine Mög­lich­keit, die Fan­ta­sie der Kinder anzu­re­gen und ihre Begeis­te­rung für Geschich­ten zu wecken. Wir möch­ten Frau Dom­brow­ski herz­lich dafür danken, dass sie sich die Zeit genom­men hat, unsere Erst­kläss­ler mit ihrer Vor­le­se­kunst zu begeistern.

Wir freuen uns auf viele wei­tere span­nende Vor­le­se­stun­den und gemein­same Lese­er­leb­nisse an unse­rer Kreuz­schule im alten Stadion.