Lese­nacht der Klasse 3a

Am 12.07.2024 ver­an­stal­tete die Klasse 3a eine Lese­nacht. Um für die Über­nach­tung alles vor­zu­be­rei­ten, musste das Klas­sen­zim­mer zuerst leer­ge­räumt werden und ein gemüt­li­cher Schlaf­platz ein­ge­rich­tet werden. Kuschel­tiere durf­ten dabei selbst­ver­ständ­lich nicht fehlen. Das schöne Wetter wurde anschlie­ßend noch aus­ge­nutzt, so bas­tel­ten die Kinder mit ver­schie­de­nen Anlei­tun­gen unter­schied­li­che Papier­flie­ger am Pau­sen­hof. Gemein­sam wurde ein Wett­flie­gen ver­an­stal­tet. Dabei stellte sich schnell heraus, wel­ches Flug­ob­jekt am besten flie­gen konnte.

Gegen 18:30 Uhr kam auch schon die Pizza-Lie­fe­rung. Gestärkt vom lecke­ren Abend­essen ging es dann wieder ins Klas­sen­zim­mer. Dort soll­ten die Kinder aktiv werden. In Grup­pen durf­ten sie im Schul­haus auf­ge­hängte Num­mern suchen, welche mit einem Code­wort ver­se­hen waren. Dazu muss­ten Fragen beant­wor­tet oder Auf­ga­ben erfüllt werden. Das soge­nannte „Chaos-Spiel“ hielt, was es ver­sprach, näm­lich ganz viel Chaos, aber auch reich­lich Spaß.

Nun stand gemein­same Lese­zeit am Pro­gramm. Dafür mach­ten es sich die Kinder in ihren Schlaf­plät­zen gemüt­lich. Gele­sen wurde das Buch „Tage­buch einer Kil­ler­katze“. Gespannt lasen die Kinder in ihren Büchern und rät­sel­ten, was es denn mit der Katze Kuschel auf sich hat. Anschlie­ßend durf­ten die Kinder in ihren mit­ge­brach­ten Büchern lesen. Wer schon müde war, konnte sich in den Schlaf­sack kuscheln und wer noch Lust hatte, las mit Taschen­lampe noch ein paar Seiten.

Am nächs­ten Morgen – nach einer recht ruhi­gen Nacht 😊 – star­tete die Klasse mit Mor­gen­sport. Es wurde gemein­sam getanzt und gelau­fen. Davon konnte man schon sehr hung­rig werden. Gut, dass durch Unter­stüt­zung der Eltern ein reich­lich gedeck­ter Früh­stücks­tisch berei­tet werden konnte. Been­det wurde die Über­nach­tung mit gemein­sa­mer Lese­zeit in der Klassenlektüre.

Für alle Kinder war die gemein­same Aktion ­ein groß­ar­ti­ges Erlebnis.