Klasse 4b in der Ost­deut­schen Galerie

Die Klasse 4b besuchte das Kunst­fo­rum Ost­deut­sche Gale­rie im Rahmen des Kunst­un­ter­richts. Zuerst gab es eine span­nende Füh­rung von Fr. Dr. Tieze und anschlie­ßend eine krea­tive Ein­heit mit Fr. Vol­pert. Es wurde der Lovis-Corinth-Preis vor­ge­stellt, das Palin­dro­mi­sche Ban­kett von Daniel Spoerri bestaunt, jedoch das Geheim­nis um die Kon­ser­va­tion der Essens­reste nicht gelüf­tet. Das “Dünen­tal mit totem Baum” von Karl Schmidt-Rottluff von 1937, wel­ches bei den expres­sio­nis­ti­schen Werken zu finden ist, wurde genauer unter die Lupe genom­men. Auch zum Poin­til­lis­mus und Spät-Impres­sio­nis­mus wurden Werke unter­sucht. Bevor es krea­tiv beim Por­trät zeich­nen wurde, und dazu Conrad Felix­mül­lers Por­trät seines Sohnes näher betrach­tet wurde, lernte die 4b die dies­jäh­rige Gewin­ne­rin des Lovis-Corinth-Prei­ses “Ewa Partum” kennen, die aktu­ell aus­ge­stellt wird. Das Thema Frei­heit und Kunst­frei­heit begeg­nete uns hier­bei. Bemer­kens­wert war, wie viel Vor­wis­sen die Kinder mitbrachten.