End­lich wieder Fasching!

Die Woche vor den Faschings­fe­rien war für unsere Kinder und auch für die Lehrer eine ganz beson­dere. Weil Spaß und Lernen ein­fach zusam­men­ge­hö­ren, gab es in diesem Jahr im Fasching eine ganze Mot­to­wo­che mit klei­nen Aktionen. 

Am Montag star­te­ten Schü­ler und Lehrer sport­lich in die Woche. An der Turn­hal­len­tür klat­sche Frau Müller alle Kinder ab, die sich im Spor­t­out­fit für eine Runde Mor­gen­gym­nas­tik ver­sam­mel­ten. Auf­ge­wärmt und munter fiel das Lernen anschlie­ßend gleich viel leichter.

Far­ben­froh ging es am Diens­tag weiter. Jedes Kind durfte sich ganz in seiner Lieb­lings­farbe klei­den. Der bunte Haufen traf sich auch am Diens­tag in der Turn­halle und erhielt dort eine ganz beson­dere Auf­gabe. Zum Lied “Tanz der Mole­küle” soll­ten sich die Schü­ler nun nach Farben sor­tie­ren. Inner­halb weni­ger Minu­ten misch­ten sich die Kinder unter­ein­an­der und fanden sich in ihren Lieb­lings­far­ben zusam­men. Gelernt wurde danach aller­dings wieder in der bunten Klassengemeinschaft.

Der Mitt­woch war der Lieb­lings­tag aller Lang­schlä­fer an der Kreuz­schule. Ganz unge­niert durf­ten alle an diesem Tag im Schlaf­an­zug in die Schule kommen. Für alle, die noch nicht aus­ge­schla­fen hatten, gab es zu Beginn des Schul­tags noch ein Schlaf­lied von der Klasse 1g über die Lautsprecheranlage. 

Am Don­ners­tag war es dann Zeit für das Lieb­lings­kos­tüm. Auf die klei­nen Cow­boys, Schmet­ter­linge und Astro­nau­ten war­tete eine ganz beson­dere Aktion. Wie es sich für den unsin­ni­gen Don­ners­tag gehört, gab es auch an der Kreuz­schule ein sorg­fäl­tig geplan­tes Durch­ein­an­der. In der ersten Schul­stunde durf­ten die Kinder Klasse und Lehrer tau­schen. Zweit­kläss­ler saßen auf einmal im Klas­sen­zim­mer der 4. Klasse und umge­kehrt. Dort wurde mit einem ganz ande­ren Lehrer ein Spiel gespielt, bevor die Kinder wieder in ihre eige­nen Klas­sen­zim­mer zurückliefen. 

Eine tie­ri­sche Polo­naise am Frei­tag war der krö­nende Abschluss der großen Faschings­wo­che an der Kreuz­schule. An diesem Tag kamen die Kinder in den ver­schie­dens­ten Tier­kos­tü­men zur Schule und tanz­ten in der ersten Schul­stunde zu Faschings­mu­sik durch das Schulhaus. 

Mit ganz viel Spaß, Bewe­gung und Zusam­men­sein ver­ging die Mot­to­wo­che wie im Flug!