Alles Banane am Schul­fest der Kreuzschule

Lustig, bunt und vor allem fruch­tig, so war das Schul­fest der Kreuz­schule! Schon Wochen vorher waren unsere Schü­ler und Lehrer eifrig dabei, Vor­be­rei­tun­gen für das Fest zu tref­fen, bei dem sich alles um das Thema “Obst” drehen sollte. So füll­ten sich die Gänge immer mehr mit Papier­me­lo­nen und Luft­bal­lon­trau­ben bis der große Tag end­lich gekom­men war.

Gleich zu Beginn der Feier kün­digte Frau Müller das erste High­light des Nach­mit­tags an: Die Schul­band, bestehend aus Schü­lern der 3. Klasse, stimmte die Gäste mit zwei Songs auf das Fest ein. Musi­ka­lisch ging es weiter mit Tanz­auf­füh­run­gen und dem gemein­sa­men Lied “Alles Banane”. 

Nach diesem Start­schuss hatten die Kinder, Eltern und Geschwis­ter eine rie­sige Aus­wahl an Mög­lich­kei­ten, sich unter­hal­ten zu lassen. Neben ver­schie­de­nen Bas­te­leien konn­ten die Besu­cher Obst mit allen Sinnen wahr­neh­men und sogar an einer Blind­ver­kos­tung teil­neh­men. Für Spiel und Spaß sorg­ten ver­schie­dene Sta­tio­nen wie zum Bei­spiel Obst­ke­geln oder der Obst­par­cours in der Turn­halle. So viel Action machte natür­lich hung­rig, aber darauf war der Eltern­bei­rat bes­tens vor­be­rei­tet. Viele flei­ßige Eltern ver­sorg­ten die Gäste mit Brat­wurst­sem­meln, Kuchen und Getränken. 

Damit die Fei­er­laune beson­ders lange bleibt, konn­ten sich die Kinder fruch­tig schmin­ken lassen oder sich ein Tattoo aus­su­chen. Kinder und Eltern hatten außer­dem die Gele­gen­heit, den Schul­gar­ten zu begut­ach­ten und ein Pflänz­chen direkt aus dem Garten zu erwer­ben. Auch die Kunst kam nicht zu kurz. In der Aula erwar­tete die Besu­cher eine krea­tive Aus­stel­lung ver­schie­de­ner Kunst­werke zum Thema “Obst”.

Wer dann noch nicht genug hatte, konnte sich noch über zwei beson­dere High­lights freuen. Die eigens gebaute Saft­bar in der Sprung­grube sorgte für Erfri­schung und Urlaubs­fee­ling auf Lie­ge­stüh­len im Sand. Jetzt fehlte nur noch das Eis, das man sich ein­fach am Eis­wa­gen mitten im Schul­ge­lände abho­len konnte. 

Am Ende gingen begeis­terte Kinder und gut gelaunte, müde Erwach­sene nach Hause. Ende gut, alles gut – oder viel mehr: Alles Banane!