Am 12.07.2024 veranstaltete die Klasse 3a eine Lesenacht. Um für die Übernachtung alles vorzubereiten, musste das Klassenzimmer zuerst leergeräumt werden und ein gemütlicher Schlafplatz eingerichtet werden. Kuscheltiere durften dabei selbstverständlich nicht fehlen. Das schöne Wetter wurde anschließend noch ausgenutzt, so bastelten die Kinder mit verschiedenen Anleitungen unterschiedliche Papierflieger am Pausenhof. Gemeinsam wurde ein Wettfliegen veranstaltet. Dabei stellte sich schnell heraus, welches Flugobjekt am besten fliegen konnte.
Gegen 18:30 Uhr kam auch schon die Pizza-Lieferung. Gestärkt vom leckeren Abendessen ging es dann wieder ins Klassenzimmer. Dort sollten die Kinder aktiv werden. In Gruppen durften sie im Schulhaus aufgehängte Nummern suchen, welche mit einem Codewort versehen waren. Dazu mussten Fragen beantwortet oder Aufgaben erfüllt werden. Das sogenannte „Chaos-Spiel“ hielt, was es versprach, nämlich ganz viel Chaos, aber auch reichlich Spaß.
Nun stand gemeinsame Lesezeit am Programm. Dafür machten es sich die Kinder in ihren Schlafplätzen gemütlich. Gelesen wurde das Buch „Tagebuch einer Killerkatze“. Gespannt lasen die Kinder in ihren Büchern und rätselten, was es denn mit der Katze Kuschel auf sich hat. Anschließend durften die Kinder in ihren mitgebrachten Büchern lesen. Wer schon müde war, konnte sich in den Schlafsack kuscheln und wer noch Lust hatte, las mit Taschenlampe noch ein paar Seiten.
Am nächsten Morgen – nach einer recht ruhigen Nacht 😊 – startete die Klasse mit Morgensport. Es wurde gemeinsam getanzt und gelaufen. Davon konnte man schon sehr hungrig werden. Gut, dass durch Unterstützung der Eltern ein reichlich gedeckter Frühstückstisch bereitet werden konnte. Beendet wurde die Übernachtung mit gemeinsamer Lesezeit in der Klassenlektüre.
Für alle Kinder war die gemeinsame Aktion ein großartiges Erlebnis.