Klasse 3a in der Ost­deut­schen Galerie

Am 12.07. besuchte die Klasse 3a das Kunst­fo­rum Ost­deut­sche Gale­rie im Rahmen des Kunst­un­ter­richts. Das Thema hieß „Ganz schön knal­lig. Farbexpression“.

Nach­dem zunächst unter der Lei­tung von Frau Vol­pert bespro­chen wurde, welche Farben des Farb­krei­ses „knal­lige“ Farbe sind, durf­ten die Kinder das expres­sio­nis­ti­sche Kunst­werk „„Dom-Inne­res, Fest­halle – Gon­del­ka­nal- Was­ser­künste – leuch­tende Gas­blas­bal­lons“ von Wenzel Hablik (1921) betrach­ten. Dabei wurde der Ein­satz und die Wir­kung von Farben ana­ly­siert. Mit Hilfe eines Repli­kats bestand die Auf­gabe dann darin, zen­trale Unter­schiede zwi­schen der Nach­bil­dung und dem Ori­gi­nal zu finden. Dies stellte sich als gar nicht so ein­fach heraus, da es sehr viel auf dem Bild zum Ent­de­cken gab. Im Anschluss daran, durf­ten die Kinder selbst aktiv werden und so began­nen sie mit viel Freude eigene Kris­talle zu zeich­nen. Mit Wachs­mal­krei­den und Holz­farb­stif­ten wurden die Kris­talle dann mit dem Ein­satz von knal­li­gen Farben zum Leuch­ten gebracht.