Am Dienstag, den 28.04.26 durften alle ersten Klassen unserer Schule eine spannende Einheit zum Thema Zähne erleben. Die Zahnärztin, Frau Ettenberger, brachte Studierende mit, die für die Kinder Stationen zum Thema Zahngesundheit aufbauten.
Station 1: Wie putzt man richtig die Zähne? Mit der Kai-Methode! In einer praktischen Anleitung durften sie an einem Krokodil die Putztechnik üben. Das Ziel war es, Spaß am Zähneputzen zu wecken und gute Gewohnheiten zu stärken.
Station 2: Wie entsteht ein Loch im Zahn? An einem Styroporzahn durften die Kinder mit einer ungefährlichen Säure Löcher hineinätzen und danach wieder reparieren. So erhielten sie einen direkten Eindruck davon, wie Karies entsteht und wie wichtig eine gute Zahnhygiene ist. Zusätzlich erfuhren die Kinder, wie ein Zahn aufgebaut ist.
Station 3: Welche Lebensmittel sind gesund für einen Zahn und welche nicht? Bei dieser Station sortierten die Kinder verschiedene Lebensmittel danach, ob sie den Zähnen guttun oder schaden. So lernten sie, wie eine zahngesunde Ernährung aussieht und welche Essensentscheidungen gut für die Zähne sind.
Die Kinder waren begeistert, brachten ihr Vorwissen ein und lernten sehr viel.



