Im Rahmen des aktuellen HSU-Unterrichts zum Thema „Wasser“ besuchten die 4. Klassen
die MINT-Labs Regensburg. Dort konnten die Kinder passend zum Lehrplan selbstständig
experimentieren und naturwissenschaftliche Phänomene entdecken.
Mit großer Begeisterung untersuchten sie die verschiedenen Aggregatzustände des Wassers
und erfuhren, wie Wasser gefrieren, schmelzen oder verdampfen kann. Außerdem führten sie
spannende Versuche zur Trennung von Farben durch. Mithilfe von Filterpapier beobachteten
die kleinen Forscherinnen, wie sich verschiedene Farben in ihre Bestandteile aufteilen lassen. Besonders beeindruckend war eine Station zum Thema Auftrieb, bei der Kohlensäure dafür sorgte, dass Gegenstände im Wasser auf- und absteigen konnten. Die abwechslungsreichen Experimente machten den Kindern viel Freude und ermöglichten ein Lernen mit allen Sinnen. Dabei konnten sie ihr Wissen aus dem Unterricht praktisch anwenden und vertiefen. Die Viertklässlerinnen bedanken sich herzlich beim Team der MINT-Labs für den spannenden und lehrreichen Vormittag.

